Gemäß einer Studie des Kreditversicherers Euler Hermes vom 15.10. könnte der Terminmarkt für Erdgas erst Anfang 2022 den Höchststand bei 110 – 130 €/MWh erreichen. Selbst bei einem milden Winter würden die Gasvorräte weiter aufgestockt, was die Preise hochhalten würde.

„Auf der Angebotsseite wurden in den USA nach Hurrikanen etwa 40 % der Gasförderung aus dem Markt genommen. Obwohl Russland seine vertraglichen langfristigen Lieferverpflichtungen eingehalten hat, hat es darüber hinaus gehende Exportmengen beschränkt, da es vorher selbst eigene Lagerbestände für den Winter aufstocken muß. Der globale Gashandel bleibt aufgrund begrenzter Schiffs- und Hafenkapazitäten weiter eingeschränkt.“

Details:

https://www.eulerhermes.com/content/dam/onemarketing/ehndbx/eulerhermes_com/en_gl/erd/publications/the-watch/2021_10_11_Energy-prices.pdf

Einschätzung ELBE ENERGIE:

Die Studie stützt hier im wesentlichen unsere Einschätzung und Preisprognosen von Ende September. Sie widerspricht auch deutlich den Darstellungen einiger Medien und Politiker, Rußland würde den Gaspreis nach oben treiben, die Lieferverträge nicht erfüllen oder gar die EU und Deutschland erpressen.