Es gibt zurzeit wenig Spielraum für Fehler im System. Norwegen hat wegen Trockenheit die Wasserkraftversorgung eingeschränkt. In Frankreich sind von 56 Kernkraftwerken nur noch 28 am Netz. Die EDF senkte zum dritten Mal das Kernenergie-Ziel, was ein Anzeichen ist, dass sich die Energiekrise in Europa verschlimmert. Und in Deutschland gehen Ende des Jahres die letzten drei Kernkraftwerke vom Netz.
Wenn Russland nun noch die Gasversorgung unterbricht oder weiter drosselt, kann dies in einigen Ländern Stromausfälle auszulösen. So erzeugen z.B. Griechenland, Lettland und Ungarn den größten Teil des Stroms mit Gaskraftwerken. Andere Länder haben LNG importiert und würden einen Gaslieferstop eher verkraften, darunter Spanien, Frankreich und England.
Fabian Ronningen, Rystad Energy: „Ich glaube nicht, dass sich europäische Verbraucher ein solches Szenario überhaupt vorstellen können, das ist in unserem Leben noch nie passiert.“

Details: https://www.bloomberg.com/news/features/2022-05-22/summer-blackouts-bring-deadly-risk-as-heatwaves-grip-the-globe